Mineralien - Fossilien - Natur

Lerne die Schönheit und Vielfalt der Natur kennen und dadurch auch schätzen!

Bärenspinner (Arctiinae):

Die Bärenspinner gehören zur Familie der Eribidaen und sind in der Superfamilia Noctuoidea enthalten. Die Superfamilia Noctuoidea besteht aus insgesamt 5 Familien (Erebidae, Euteliidae, Noctuidae. Nolidae, Notodontidae). Insgesamt sind aus diesen 5 Familien über 700 Arten in Österreich nachgewiesen.

Die Bärenspinner werden bei uns zur besseren Übersicht auch auf einer eigenen Seite dargestellt. Es handelt sich dabei um Nachtfalter, die prächtigen und zum Teil auch sehr großen Arten sind aber teilweise auch häufiger am Tag zu beobachten. Viele Arten sind inzwischen sehr selten geworden und bei manche Arten ist es fast schon ein Privileg, wenn man so eine Art einmal Beobachten kann.

Die Bärenspinner teilen sich in Österreich aktuell in drei Subfamilia auf.

Subfamilia Arctiini, mit den "Bären", ist in Österreich mit mehreren Gattungen und insgesamt 30 Arten vertreten

Subfamilia Lithosiini mit den Flechtenbärchen, in Österreich mit 3 Gattungen und insgesamt 25 Arten vertreten

Subfamilia Syntomini mit den Scheinwidderchen, in Österreich mit zwei Gattungen mit insgesamt nur drei Arten vertreten

Die bildliche Darstellung erfolgt bei uns in je zwei getrennten Blöcken, einmal die Bärenspinner im eigentlich Sinn gemeinsam mit den Flechtenbärchen, in einem getrennten Bildblock dann die Scheinwidderchen.

Bärenspinner (Arctiini und Lithosiini) im eigenen Garten

 

Bärenspinner (Arctiini und Lithosiini) im Biosphärenpark Wienerwald Gebiet




Bärenspinner (Arctiini und Lithosiini) von anderen Standorten



Scheinwidderchen (Syntomini) im eigenen Garten




Scheinwidderchen (Syntomini) im Biosphärenpark Wienerwald Gebiet



Scheinwidderchen (Syntomini) von anderen Standorten







zur nächsten Schmetterlingsseite