Mineralien - Fossilien - Natur

Lerne die Schönheit und Vielfalt der Natur kennen und dadurch auch schätzen!

die Gattung Liparis - Glanzständel:

In Österreich durch zwei Arten vertreten. Einerseits der schon lange bekannte Moor-Glanzständel. Die zweite Art ist der vor wenigen Jahren in Osttirol entdeckte Wald-Glanzständel (Liparis nemoralis), der von uns aber noch nicht in Natur beobachtet werden konnte.

Liparis loeselii - Moor-Glanzständel:

Eine sehr seltene Orchideenart, die in Österreich nur in wenigen Gebieten vorkommt. die im blühenden Zustand recht unscheinbare Art, kommt wie schon vom deutschen Namen erkennbar in Moorbereichen vor.

Die letzten Beobachtungen sind schon viele Jahre her, die Bilder sind digitalisierte Dias.

Liparis loeselii von anderen Standorten




zur nächsten Orchideengattung