Mineralien - Fossilien - Natur

Lerne die Schönheit und Vielfalt der Natur kennen und dadurch auch schätzen!

Weinviertel:

Auf dieser Seite werden zwei Fundpunkte aus dem Weinviertel vorgestellt, die reiche Pflanzenfossilfunde aufgewiesen haben. Beide sind in etwas gleich alt und zeugen von einer versunkenen Welt vor über 10 Millionen Jahren.



Pellendorf, Sandgrube Max, Bezirk Mistelbach, NÖ:

Nun leider seit einiger Zeit eingestellte Sandgrube. Fundmöglichkeiten derzeit nur mehr, wenn Material nachrutscht. Die Grube ist Typlokalität von Mikia pellendorfensis (ein Wassernußgewächs -Blatt und kein Gingko wie öfters von Sammlern vermutet wurde), von Trapa pellendorfensis und seit 2014 auch von Aristolochia austriaca. Zeitweise sehr reichlich Funde von Taxodium. Sehr selten Schildkrötenpanzerreste und Säugetierreste. 

Alter : Pannon C, ca. 11 Millionen Jahre

Aufteilung der Bilder in 3 Blöcke.


Der Fundort im Wandel der Zeit



die Pflanzenfossilien



weitere Fossilien

Selten waren auch Funde von Schnecken und Muscheln möglich. Ein Einzelfund war das Panzerteilstück von einer Wasserschildkröte.



Asparn an der Zaya, Bezirk Mistelbach, NÖ:

Einmaliger Besuch im Jahr 2011, damals Aufsammlung einer kleinen Flora und einzelner Muscheln und Schnecken.

Alter : Pannon , ca. 11 Millionen Jahre

 


zur nächsten Pflanzenfossilseite