Mineralien - Fossilien - Natur

Lerne die Schönheit und Vielfalt der Natur kennen und dadurch auch schätzen!

die Gattung Epipactis - Ständelwurz:

In Österreich sind in der Gattung Epipactis aktuell 15 Arten bekannt, zusätzlich einige Unterarten (Subspezies). Die Unterscheidungsmerkmale der Gattung Epipactis sind vielfach nur sehr gering, die Pflanzen noch dazu sehr variabel, entsprechend ist eine sichere Bestimmung bei einigen Arten nur  schwierig möglich. Einige Arten sind aber im blühenden Zustand jederzeit eindeutig bestimmbar. 


Epipactis microphylla - Kleinblatt-Ständelwurz

Die Pflanze erreicht mit Blütenstand eine Größe von 10 bis 40 cm. Wie schon der lateinische Artname sagt, sind die Laubblätter sehr klein. Diese erreichen meist nur eine Länge bis 4 cm bei einer Breite bis zu maximal 2, 5 cm. In der Regel sind die Laubblätter aber wesentlich kürzer und schmäler. Der Stängel ist dicht, weiß behaart. Der Blütenstand bei kleinen Exemplaren weist oft nur bis zu 5 Blüten auf. Größere Exemplare können bis zu 20 Blüten ausbilden. Die Einzelblüte erreicht gerade einmal Größen von 5mm bis knapp 1 cm. Die meist etwas hängenden kleinen Blüten sind grünlich gefärbt. Die kleinen Blüten verströmen einen intensiven Duft nach Vanille und riechen somit sehr ähnlich wie bei manchen Kohlröschenarten. Um diesen Duft gut wahrnehmen zu können, muss man sich aber in der Regel zumindest vor den Pflanzen niederknien, um möglichst nahe an die kleinen Blüten heranzukommen. Die Kleinblatt-Ständelwurz blüht gemäß diverser Literurangaben von Anfang Juni bis Ende Juli, Hauptblütezeit wäre Ende Juni/Anfang Juli. Gerade in den letzten Jahren konnten aber durch Eigenbeobachtungen im Großraum Wien doch stark nach vor geschobene Blühzeiten beobachtet werden. Aufgrund der extrem warmen Frühlingstemperaturen in einigen der letzten Jahre konnten schon blühende Exemplare Ende Mai beobachtet werden, die dann auch entsprechend rasch Anfang Juni verblüht waren.


Epipactis microphylla im Biosphärenpark Wienerwald Gebiet


Epipactis microphylla im Bezirk Lilienfeld

Epipactis microphylla an anderen Standorten



Epipactis palustris - Sumpf-Ständelwurz

Epipactis palustris im Biosphärenpark Wienerwald Gebiet


Epipactis palustris im Bezirk Lilienfeld


Epipactis palustris an anderen Standorten


Epipactis purpurata - Violett-Ständelwurz

Epipactis purpurata im Biosphärenpark Wienerwald Gebiet

 

Epipactis purpurata im Bezirk Lilienfeld


zur nächsten Orchideengattung