Mineralien - Fossilien - Natur

Lerne die Schönheit und Vielfalt der Natur kennen und dadurch auch schätzen!

die Gattung Spiranthes - Drehwurz:

Die Gattung Spiranthes ist in Österreich mit zwei Arten vertreten. Die Sommer-Drehwurz ist sehr selten und konnte von uns noch nicht in der freien Natur beobachtet werden. Die Herbst-Drehwurz ist etwas häufiger, aber Standorte mit einer größeren Anzahl an Pflanzen sind leider auch schon etwas besonderes. Die kleinen Blüten sind Spiralförmig am Blütenstand angeordnet und dadurch auch der Namensgeber. Bei guten Bedingungen können Pflanzen Größen von bis zu 30 cm erreichen, bei starker Trockenheit im Sommer sind blühende Zwergpflanzen mit 3 cm auch zu beobachten.

Spiranthes spiralis - Herbstdrehwurz

Spiranthes spiralis im Biosphärenpark Wienerwald Gebiet 


Spiranthes spiralis im Bezirk Lilienfeld


Spiranthes spiralis von anderen Standorten 


zur nächsten Orchideengattung