Mineralien - Fossilien - Natur

Lerne die Schönheit und Vielfalt der Natur kennen und dadurch auch schätzen!


Stotzing im Burgenland:

In der Gemeinde Stotzing im Burgenland wurde durch die Burgenländische Landesregierung ein großes Trockenrasengebiet zum "Geschützten Lebensraum Stotzinger Heide" erklärt.
Der rund 29 ha umfassende geschützte Lebensraumes Stotzinger Heide befindet sich auf einer Höhe von ca. 250 m ü. A. am NW-seitigen Abhang des Leithagebirges. Das Gebiet wird von niederwüchsigen Trockenrasen und Magerwiesen eingenommen, dazwischen finden sich nur wenigen Sträucher und vereinzelte Gehölzinseln. Im Zuge von Begehungen untertags in den Jahren 2018 bis 2022 konnten neben zahlreichen Tagfaltern auch immer wieder Zufallsbeobachtungen von z.T. seltenen Nachtfaltern getätigt werden. Es war daher interessant, vor allem die Nachtfalterpopulation auch in den Abend/Nachtstunden zu erheben, um die Kenntnisse der dort vorkommenden Arten zu vertiefen.
Seitens der Burgenländischen Landesregierung, Abteilung Naturschutz wurde nach Ansuchen eine Ausnahmebewilligung zum Anlocken von Tag- und Nachtfaltern im geschützten Lebensraumes für die Jahre 2023 bis 2025 erteilt.
Die im Rahmen der diversen Begehungen gemachten Beobachtungen werden hier bildlich dargestellt. Viele der auf dieser Seite dargestellte Arten sind auch in den jeweiligen einzelnen Schmetterlingsseiten noch einmal enthalten.

Diese Seite wird noch erstellt.

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!


 

Tagfalter:



Nachtfalter:


Arctiinae (Bärenspinner):




Zygaenidae (Widderchen):



Sphingidae (Schwärmer):



Tortricidae (Wickler):



Pyralidae (Zünsler):







zur nächsten Schmetterlingsseite